JHV 2017

Vertrauensbeweis für Arbeit
Bayernfront Frieda überreicht 2500 Euro an Elternhaus
Von Dieter Möller
GREBENDORF. „Wir gehen nicht punktuell auf Rekordjagd, doch wenn am Ende eines Jahres die Summe aus dem Vorjahr übertroffen wird, haben wir auch nichts dagegen und freuen uns, dem Elternhaus für krebskranke Kinder in Göttingen wieder einen erklecklichen Betrag überreichen zu können!“ Worte aus dem Mund von Matthias Schott, Vorsitzender der Bayernfront Frieda, die seit 19 Jahren die segensreiche Einrichtung in der niedersächsischen Universitätsstadt unterstützt und am Samstag dem heimischen Repräsentanten des Elternhauses, Helmut Först aus Weidenhausen, einen symbolischen Scheck in Höhe von 2500 Euro überreichte.
„Unsere Spendenaktion findet in der Bevölkerung einen immer größeren Anklang, sind es nicht nur Mitglieder und Sympathisanten des deutschen Fußball-Rekordmeisters aus der bayerischen Metropole die die Bemühungen des Fan-Clubs unterstützen, sondern auch immer mehr Menschen aus der Region lassen uns Spenden zukommen weil sie wissen, dass jeder gespendete Euro den Weg nach Göttingen findet“, blickte Schott auf das Anwachsen des Spendenbetrages zurück. „Und das ist nicht nur ein Vertrauensbeweis sondern gleichzeitig auch Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit!“
Helmut Först, zusammen mit seiner Ehefrau Helga seit Jahrzehnten Wegbereiter, Motor und guter Geist des Elternhauses, betonte noch einmal die Wichtigkeit der Elternarbeit. „Nur wer einmal in dieser Situation war kann ermessen, was es bedeutet und was es heißt, Vater oder Mutter eines krebskranken Kindes zu sein. Daher ist jede Unterstützung, egal in welcher Höhe, wichtiger denn je. Denn der Kostendruck verstärkt sich auf die Kliniken, so dass ehrenamtliches Engagement einen immer höheren Stellenwert einnimmt.“ Helmut Först konstatierte sichtlich ergriffen: „Wir sind stolz auf euch!“
Ein weiteres Anwachsen der Mitgliederzahl auf nunmehr 124, ein interessanter Rückblick auf 2016 mit dem Höhepunkt der Überreichung des Fan-Club-Awards im Bereich caritatives/soziales Engagement – die WR berichtete ausführlich – in der Allianz-Arena, und die ersten Planungen für das 25-jährige Jubiläum des Fan-Clubs in 2018, machten Platz für das alljährliche Spektakel der Versteigerung von Fan-Artikeln. Wenn Alex und Födi zum „Spendentanz“ bitten, dann bleibt keine Geldbörse zu, so dass der Grundstock für 2017 nachhaltig gelegt wurde.