Fan-Award-Wochenende des FC Bayern München

Das Ende der Saison 2015/2016 hielt für die Bayernfront Frieda nicht nur einen erfolgreichen Abschluss des FC Bayern München, sondern auch eine sehr hochrangige individuelle Auszeichnung für unser soziales Engagement bereit.
Der FC Bayern München hatte im Verlauf der Rückrunde einen offiziellen Fan-Award für die Kategorien „Nachwuchs-Fan“, „Verrücktes/Kreatives“ und „Soziales Engagement“ auf nationaler und internationaler Ebene ausgeschrieben. Und da wir uns durch die jahrelange Spendentätigkeit für das Elternhaus Göttingen nicht zu verstecken brauchen, hat sich unser 1. Vorsitzender Matze Schott im Namen der Bayernfront Frieda beworben. Und zur großen Überraschung erhielt er Anfang Mai eine Mail mit der Mitteilung, dass unser Fanclub zu den drei Top-Nominierten in der Kategorie „Soziales Engagement – National“ von der Jury (bestehend aus Philipp Lahm, Brazzo Salihamidzic, Hermann Gerland und dem Stadionsprecher Stephan Lehmann) gewählt wurde und somit mit zwei Personen zum Fan-Award-Wochenende über Pfingsten nach München eingeladen wird. Dieses Wochenende bestand nicht nur aus der Nominierungsveranstaltung und dem Besuch des letzten Saisonspiels gegen Hannover 96 mit anschließender Meisterfeier, sondern beinhaltete auch drei Hotelübernachtung und die Übernahme der Kosten für die An- und Heimreise per Bahn.
So machten sich unser „El Presidente“ mit seinem Stellvertreter Martin Behrend am Freitag den 13.05.2016 vormittags gegen 10:00 Uhr auf den Weg nach München. Dort angekommen begab mach sich nach dem Check-in im Hotel „Four Points“ und kurzer Pause in die Münchner Innenstadt. Kaum hatte man im Biergarten auf dem Viktualienmarkt ein schönes Plätzchen ergattert, fing es auch schon an zu regnen. So siedelte man in das Augustiner Bräuhaus um. wo man nicht nur das Abendessen zu sich nahm, sondern auch durch einen großen Zufall zwei ebenfalls nominierte Bewerber aus der gleichen Kategorie kennenlernte. Mit Wolfgang Ponto und Daniel Schmidt aus Wangen im Allgäu funkte man sofort auf einer Wellenlänge und es entwickelte sich eine echte Freundschaft, die über dieses Wochenende hinaus andauern sollte. Nachdem wir dort den Tisch wegen einer Reservierung räumen mussten, zogen wir zu viert in den Augustiner Bräukeller in der Innenstadt weiter. Nicht ahnend, dass gerade dieses Wirtshaus aufgrund einer AFD-Veranstaltung von einer Hundertschaft Polizisten abgesperrt war. Trotzdem ließ man uns durch die Absperrung, so dass wir in einer relativ leeren Gaststube viel Zeit hatten, uns bei dem einen oder anderen Gerstengetränk besser kennenzulernen. Dabei stellte sich heraus, dass Wolfgang und sein achtköpfiges Team nicht nur wie wir Fans des FC Bayern sind, sondern mit Ihrer selbstgegründeten Hilfsorganisation „HOPE e.V.“ schon seit einigen Jahren auf eigene Kosten regelmäßig Hilfslieferungen in Form von medizinischen Geräten und Materialien in eine Klinik in der Ukraine organisieren und bringen, die schwerstverbrannte und krebskranke Kinder unter für uns kaum vorstellbaren Bedingungen behandelt.
Am Samstagmorgen wurden alle 18 Nominierten mit ihrer Begleitung dann vom Hotel abgeholt und mit einem Bus aus dem FC Bayern-Fuhrpark zur Allianz-Arena gefahren. Ein tolles Gefühl, mal mit einem dieser Gefährte unterwegs zu sein, zumal man dadurch viele neugierige Blicke und Fotoapparate auf sich gerichtet sieht… Dort angekommen erfolgte nach einem kurzen Stadionrundgang das Treffen zur Nominierungsveranstaltung in der Telekom Lounge. Die Veranstaltung wurde wie eine kleine Oscar-Verleihung aufgezogen und von dem sky-Moderator Jan Stecher und Brazzo Salihamidzic moderiert. Nachdem die internationalen Preisträger aus den USA, Indien und Finnland ausgezeichnet wurden, erfolgte auch die Umschlagöffnung für unsere Kategorie. Leider konnte sich die Bayernfront Frieda hier nicht gegen den verdienten Sieger Wolfgang Ponto und seine Organisation „HOPE e.V.“ durchsetzen. Das tat der Freude jedoch keinen Abbruch, da auch so noch ein ereignisreicher Tag folgen sollte. Denn nach der Nominierungsveranstaltung hatten wir noch Gelegenheit, die FC Bayern-Welt zu besichtigen. Leider war diese aufgrund des Heimspieles relativ voll. Danach ging es dann durch die Katakomben der Allianz-Arena in das Foyer E, wo in der Loge der Telekom ein tolles Mittagessen und Freigetränke serviert wurden. Hier hatte man dann schon die erste Gelegenheit, sich auch mit den anderen Nominierten besser kennen zu lernen. Auch der Fanclub-Beauftragte Raimond Aumann ließ es sich nicht nehmen, kurz bei uns mal reinzuschauen und ein paar lobende Worte über unsere Auszeichnung loszuwerden. Danach ging es auf unsere Plätze im Stadion, wo wir den 3:1-Sieg gegen Hannover mit anschließender Meisterfeier erleben durften. Nach dem Spiel war für alle Nominierten dann in der Telekom-Loge noch ein Abendessen in Form von Leberkäse mit Kartoffelsalat angerichtet. Als dann noch Hermann Gerland die Loge betrat, staunten wir alle nicht schlecht. Doch der Höhepunkt sollte noch folgen. Denn als sich alle 18 Nominierten zum Gruppenbild aufgestellt hatten, öffnete sich die Tür und herein kam Philipp Lahm mit der Original-Meisterschale unter dem Arm! Da kannten der Jubel und die Aufregung keine Grenzen mehr. Er nahm sich tatsächlich einige Minuten Zeit, um sich mit uns zu unterhalten, Autogramme zu schreiben und Fotos zu schießen. Nach einigen Weissbier neigte sich dann die Veranstaltung dem Ende entgegen. Wir wurden mit dem FC Bayern-Bus von der Allianz-Arena wieder ins Hotel zurückgebracht. Dort ließ man den Tag an der Hotelbar bei einigen Getränken und Gesprächen mit den anderen Nominierten (vor allem mit unseren Freunden aus dem Allgäu und zwei Fanclub-Vorsitzenden aus Washington D.C.) nochmal Revue passieren.
Am Sonntagmorgen ging es nach einem kräftigen Frühstück wieder mittels des FC Bayern-Busses zum Karlstor, von wo aus eine etwa einstündige Stadtführung folgte. Dabei kam man auch an dem schon zu diesem Zeitpunkt abgesperrten und sich füllenden Marienplatz vorbei. Bevor wir dort jedoch landen sollten, nahmen wir noch in der Gaststätte „Zum Dürnbräu“ ein Mittagessen zu uns. Dann ging es die zehn Minuten zum Marienplatz rüber, der bereits sehr gut gefüllt war, so dass wir nur noch einen relativ seitlichen Platz ergattern konnten. Nachdem sich dort die Feierlichkeiten dem Ende neigten, traf man sich wieder mit den beiden Freunden aus dem Allgäu in der Kneipe, wo man sich bei einigen leckeren Paulaner Weissbieren und einer Brotzeit viel zu erzählen hatte. Den Heimweg zum Hotel musste dann per Taxi realisiert werden, da man aufgrund der netten Runde die Abfahrtszeit des Busses (bewusst) verpasst hatte… Dort angekommen wurde das Abendprogramm an der Hotelbar vom Vortag fortgesetzt und intensiviert.
Am Pfingstmontag wurde dann nach einem erneut sehr umfangreichen Frühstück die Heimreise angetreten. Per Bahn ging es zum Eschweger Stadtbahnhof, wo man pünktlich um 13:51 Uhr ankam. Von dort aus machte sich unser „El Presidente“ auf den direkten Weg ins Festzelt seines Heimatortes Niederdünzebach, um den dortigen Frühschoppen durch seine Anwesenheit zu bereichern….
Alles in allem ein sehr ereignisreiches Wochenende mit vielen Emotionen und erfreulichen Begegnungen. Allein schon durch das ständig anwesende Kamerateam kam man sich wirklich ein bisschen prominent vor. Wer sich einen Teil der Filmaufnahmen ansehen möchte, kann das auf der offiziellen Homepage vom FC Bayern München. Dort findet man unter der Rubrik „Fans“ die Kategorie „Fan-Award“ wo nicht nur alle Nominierten aufgeführt sind, sondern man sich auch ein Kurzfilm über dieses einmalige Wochenende ansehen kann.