Bericht Fanclubtreffen

Am Freitag den 22.11.2013 waren unsere beiden Vorsitzenden Matthias Schott und Tanja Meister auf einem regionalen Fanclub-Treffen des FC Bayern München. Da diese Treffen in der Regel im Umfeld von München bzw. in Bayern stattfinden, war man sehr erfreut zu hören, dass ein solches Meeting in unserer unmittelbaren Nähe, nämlich in Eisenach, durch den FC Bayern München geplant und organisiert wurde.

Nachdem unser El Presidente sich über die Abteilung Fanclubbetreuung beim FC Bayern angemeldet hatte, erhielt man auch prompt die Zusage für zwei Plätze. Also machten sich Matze und Tanja am späten Freitag Nachmittag auf den Weg ins nahe Thüringen. Dort versammelten sich im Saal der Gaststätte “Augustinerbräu” insgesamt 35 Fanclubs mit jeweils zwei Vertretern. Diese kamen hauptsächlich aus Thüringen, aber auch aus dem westlichen Hessen waren einige Fanclubs angereist.

Zu Beginn des Treffens wurde man vom Vorsitzenden des ausrichtenden “Fanclub-Verband Thüringen” Jens Pforr begrüßt, der dann auch die einleitende Worte sprach und anschließend den Verlauf der weiteren Sitzung sowie das Mikrofon in die Hände des extra aus München angereisten Leiter der Abteilung Fanclubbetreuung Raimond Aumann übergab. Dieser hatte auch seine rechte Hand Markus Meindl sowie den Sprecher des Arbeitskreises Fandialog Herr Alexander Groß mitgebracht.

Im Rahmen der zweistündigen Diskussionsrunde wurden viele Themen angesprochen, die uns als Fans und Fanclubs an der Basis interessiert. Natürlich war das Thema Tickets und deren Verteilung der zentrale Punkt. Aber auch andere Aspekte wie z.B. die verbesserte Stimmung in der Allianz-Arena oder die Aktion Traumspiel bzw. die Spielerverteilung für Fanclub-Weihnachtsfeiern wurden sehr offen diskutiert. Dabei hörten sich die Vertreter des FC Bayern München unsere Anregungen sehr interessiert an und blieben keine Antwort schuldig. Darüber hinaus wurden die (aufgrund von ersten Treffen von Vorstandmitglieder des Rekordmeisters mit Fanclub-Vertretern) bereits ins Leben gerufene Änderungen bei der Ticketsituation besprochen. Unter anderem die Kontingentierung bei Bestellung von Auswärtstickets auf maximal 8 Stück pro Fanclub oder die (auf 300 Stück begrenzte) Möglichkeit seine Sitzplatzkarte vor der Allianz-Arena in eine Stehplatzkarte für die Südkurve tauschen zu können. Natürlich durften auch heikle Themen wie der Ticket-Schwarzmarkt und die damit verbundene Verantwortung der Fanclubs nicht fehlen.

Nachdem die zwei Stunden wie im Fluge vergangen waren, machten sich Raimond Aumann und Markus Meindl per Zug wieder auf den Heimweg nach München. Alexander Groß blieb jedoch noch einige Stunden da und stand den verbliebenden Fanclub-Vorsitzenden mit Rat und Tat zu allerlei Fragen zur Verfügung. Als dann die Diskussionsrunde aufgrund der Abwesenheit der beiden Vertreter des FC Bayern München und dem zunehmenden Alkoholgenuss einiger Fanclub-Vorsitzenden deutlich an Niveau verlor, machten sich unsere beiden Vorsitzenden wieder auf den Heimweg und kamen um 22:30 Uhr wieder glücklich und um einige Erfahrungen reicher in Eschwege an.

Matthias Schott

von links: Jens Pforr (Sprecher Regionalverbund Fanclubs Thüringen), Alexander Groß (Sprecher Fandialog), Raimund Aumann (Fanbetreuung FC Bayern München, Markus Meindl (Assistent Fanbetreuung FC Bayern München). Foto: Tanja Meister